Drucken

Frisch voran:

Tag 1 der Materialprüfung für Islandpferde (FIZO) in Verden vollendet

FIZOBevölkerten bis vor kurzem noch die Großpferde das Gelände rund um die Niedersachsen- Halle, dominieren jetzt die PS-starken Geländewagen mit den großen Islandpferdehängern die Parkflächen rund um die Stallungen: Die diesjährige FIZO in Verden startete am heutigen Montagnachmittag mit dem Block der ersten zehn von insgesamt siebzig genannten Pferden.

Eine vielfältige Mischung an Stuten und Hengsten der Geburtsjahrgänge 2010 - 2017 präsentierte sich den drei Richtern Víkingur Þór Gunnarsson (IS), Silke Feuchthofen (D) und Tom Buijtelaar (NL) zunächst bei der Exterieur-Beurteilung in der Halle, ehe im Anschluss die Pferde  auf der Passbahn  von der goldenen Abendsonne beschienen unter dem Sattel vorgestelltFIZO wurden. Das sachkundige Publikum verfolgte die Vorstellungen bei herb-frischen Wind mit großem Interesse und hatte die Chance die eigene Einschätzung der ganglichen Fähigkeiten der vierbeinigen Probanden mit der Beurteilung des Richterteams abgleichen.

Drei der heute vorgestellten Pferde konnten sich bereits eine Elite-Beurteilung mit der magischen Acht vor dem Komma sichern.

FIZODer erste Tag der diesjährigen Materialprüfung für gerittene Islandpferde in Verden wurde mit gewohnter Souveränität absolviert, gut vorbereitet durch das Team um die VIP-Vereinsvorsitzende Andrea Paulsen und die Zuchtwartin Michaela Herting in bewährter Kooperation und Abstimmung mit der Rechenstellen-Leiterin Kristín Halldórsdóttir (Zuchtdatenbank Worldfengur) und Schauleiterin Lena Johanna Reiher (IPZV).FIZO

Am Dienstag werden die nächsten drei Blöcke mit jeweils zehn Pferden vorgestellt, am Mittwoch folgen die Blöcke fünf – sieben, bevor am Donnerstag für alle teilnehmenden Stuten und Hengste der zweite Durchgang der gerittenen Vorstellung erfolgt. Es gibt also noch reichlich Gelegenheit, tolle Pferde anzuschauen und sich einen Überblick über die Leistungsbandbreite der Zucht zu verschaffen.

Für alle, die heute nicht vor Ort sein konnten, gibt es hier einige fotografische Eindrücke.

rr 15.5.2023