VIP aktiv: Vielfältige Unternehmungen im Mai

Gerade erst konnte die diesjährige FIZO in Verden erfolgreich beendet werden – und schon geht es mit reichlich Aktion der VIP-Reiterinnen und -Reiter bei verschiedenen Veranstaltungen erfolgreich weiter.IMG 7643

Schon traditionell findet am ersten Mai-Wochenende das Turnier auf dem Stormurhof statt. Gedacht für die Jugend und die Freizeitreiter (m/w/d) erfreut es sich nach wie vor großer Beliebtheit, zeichnet es sich doch durch  liebevolle Gestaltung und freundlich-familiäre Atmosphäre aus. Auch in diesem Jahr haben viele Mitglieder unseres Vereins sich gern dort eingefunden und starteten in den verschiedenen Disziplinen und Leistungsklassen: Vom freundlichen Senioren-Winke-Winke über teils mit übersprudelndem Ehrgeiz dargebotenen Vorstellungen in den Gangprüfungen bis hin zum Lichterkettenwettbewerb (auch Mitternachtstölt genannt) - überall konnte der aufmerksam Beobachtende zahlreiche VIP-Mitglieder jeglicher Alterklasse mitwirken sehen. Schön war es! Der Familie Schiff sei an dieser Stelle herzlich gedankt, dass sie wieder ein rundum gelungenes Turnierwochenende organisiert und durchgeführt hat – da konnte sich wirklich jeder gewertschätzt fühlen.

IMG 7648Zeitgleich fand der erste diesjährige Laxness-Distanzritt des IPZV Nord statt – auch hier waren die Verdener Islandpferdefreunde wieder beteiligt.

Erinnert ihr euch? Im letzten Jahr gab es für die Vereinsmitglieder ein Einführungsseminar zum Ausdauertraining, welches gut besucht war. Im September fand der zweite Laxnessritt 2023 in Kooperation des IPZV Nord mit dem VIP e.V. sogar im Einzugsbereich unseres Vereins statt; beide Veranstaltungen bestens vorbereitet und betreut durch Katja Semrau, der es mit ihrer begeisterungsfähigen Art immer wieder gelingt, diese Sparte des Reitens anderen Menschen nahezubringen.

Nachdem sie im letzten Jahr mit der Organisation der Einführungsveranstaltung der VIP e.V. und der Durchführung des Rittes vollauf beschäftigt war, hatte sie diesmal wieder die Möglichkeit, selbst aktiv teilzunehmen – und zu gewinnen! Herzlichen Glückwunsch, liebe Katja!

 ……. „Du musst versuchen durchzukommen!“ ….. „Du gehst in die Maschine!“ ….. „Und du reitest einfach nur Pass!“ …..IMG 7684

Spätestens bei der letzten Handlungsanweisung sollte jede/r wissen, wo die Berichtende am Himmelfahrtstag gelandet ist: Es ist Passtraining mit dem (Vereins-) Meister des Passreitens, Hólmgeir Jónsson.Wenn doch alles so einfach wäre, wie es beim Meister selbst aussieht! Aber leider liegt die Tücke des gelungenen Passreitens in der schnellen und oft auch gleichzeitigen Abfolge vieler kleiner Handlungsschritte, die es zu bedenken und umzusetzen gilt.

IMG 7657Verblüffend, wie schnell Hólmgeir erkennt, an welchem Handlungsschritt gefeilt und welcher Knopf „gedrückt“ werden muss, um Pferd und Reiter/in zum gelungenen Passritt zu geleiten.

So gab es recht rasante Ritte zu sehen, die teils so flott waren, dass der Zuschauende in eine Staubwolke gehüllt nur erahnen konnte, wo sich das Passteam befand.

Die nächste Veranstaltung steht unmittelbar bevor: Am 11. Mai startet der Spargelritt in Wietze. Bestes Wetter und Spargel sind bestellt – allen Teilnehmenden viel Spaß und guten Hunger!

rr 9.5.2024