Nur zwei Tage nach der Jahreshauptversammlung trafen sich die Vorstandsmitglieder sowie einige Familienmitglieder zum ersten Arbeitsdienst des Jahres auf der vereinseigenen Ovalbahn, um nach der Winterpause alles für den Saisonstart herzurichten. Fleißig wurden Eicheln und Laub von den Bahnen geharkt, Müll gesammelt sowie mit Schleppe und Bahnplaner das Geläuf abgeschleppt und geebnet. Da die Bauwagen des Vereins wegen einer anstehenden Baumaßnahme nicht länger an den angestammten Plätzen stehen können, wurden die Hänger kurzfristig umgestellt und stehen nun im Grünstreifen zwischen Bahn und Paddockplatz. Bei frühlingshaft anmutendem Wetter waren alle Anwesenden hoch motiviert am Werk, sodass das meiste recht flott vonstatten ging. Für eine kleine Stärkung wurde anschließend flugs ein Mini-Buffet mit Kuchen und Heißgetränken aufgebaut, und so ergab sich noch Gelegenheit, das eine oder andere anzusprechen oder zu planen.
Bereits am nächsten Tag (Sonntag) startete der erste Vereinskurs der Saison: Das Ovalbahntraining mit Charlotte Cramer. Neben den vielen ‚Wiederholungstätern‘ gibt es auch immer wieder neue Gesichter im Kreis der Teilnehmenden und es erfreulich zu beobachten, dass schlussendlich alle mit deutlichem Lernzuwachs den Trainingstag beendeten. Durch Charlottes gute Einschätzung, gezielt gesetzten Trainingsaufgaben und stets positiver Rückmeldung konnten sicher alle mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. So macht Training Spaß – das war ein gelungener Start in die Saison! Und falls ihr beim Lesen diesen kurzen Berichtes Lust bekommen habt, selbst an dem einen oder anderen Trainingsangebot teilzunehmen, seid ihr herzlich eingeladen, hier auf der Homepage unter ‚Termine‘ oder auf Facebook bzw. Instagramm das vielfältige Angebot unseres Vereins nachzulesen und euch anzumelden. rr 24.2.2025
VIP-Jahreshauptversammlung 2025 – flott, fröhlich, fluffig
Wer die Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung in Heitmann’s Gasthof in Kreepen aufmerksam gelesen hatte, mochte ein wenig verwundert gewesen sein, dass erneut mehr Posten zur Wahl standen als eigentlich satzungsmäßig vorgesehen sind. Jedoch lösten sich etwaige Befürchtungen um nachhaltige atmosphärische Beeinträchtigungen in der Vorstandsriege sehr schnell in Wohlgefallen auf, denn die Vorstandsdamen hatten alles bestens vorbereitet und ermöglichten so einen gut strukturierten und reibungslosen Ablauf der Versammlung, inclusive einer letztendlich recht flotten Wahl.
Wie immer gab es nach den Regularien als erstes einen Rückblick auf das vergangene Jahr, zunächst durch die zweite Vorsitzende Frauke Walter, da die erste Vorsitzende Michaela Herting im Spätsommer aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Frauke erläuterte die wesentlichen Aufgaben und Aktionen in diesem aktionsreichen Vereinsjahr, die der Vorstand auch mit dezimierter Personenzahl erfolgreich abarbeiten konnte und sprach dafür allen ihren Mitstreiterinnen einen großen Dank aus. Ebenso dankte sie allen Helferinnen, insbesondere auch den Nicht-Vereinsmitgliedern, die auf vielfältige Weise den Verein bei der Durchführung von diversen Veranstaltungen unterstützt und somit sehr zum Gelingen beigetragen haben.
Nachfolgend gab es die Berichte aus den verschiedenen Ressorts, durch die nochmals die vielfältigen Veranstaltungen – seien es Kurse, FIZO, OSI oder Wanderritte – gewürdigt wurden, die aber auch schon einen kurzen Ausblick auf den diesjährigen Vereins-Veranstaltungsreigen gaben. Hingewiesen wurde auch auf die verschiedenen Informationskanäle im Social-Media-Bereich, über die regelmäßig Informationen zu den Vereinsaktivitäten bekanntgegeben werden.
Die Schatzmeisterin Claudia Meseck gab anschließend einen gut strukturierten Überblick über die Vereinsfinanzen. Trotz der erheblichen Herausforderung durch die notwendige Zwischenfinanzierung für das neue Sicherheitsrail an der Ovalbahn konnte durch die stets vorbildliche Kassenführung in den vergangenen zwölf Monaten eine sichere finanzielle Situation für unseren Verein abgebildet werden.
Dieser Meinung waren auch die beiden Kassenprüferinnen Anika Jauert und Katrin Schwarzenberger, die keine Beanstandungen hatten und unserer Schatzmeisterin eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten.
Nach der Entlastung des Vorstandes stand nochmals die Schatzmeisterein Claudia Meseck im Mittelpunkt. Da sie sich entschlossen hatte nicht erneut für dieses Amt zu kandidieren, war es den übrigen Vorstandsmitgliedern ein großes Bedürfnis, ihr an dieser Stelle einen großen Dank und Anerkennung für die Übernahme der Schatzmeisterei und der Mitgliederverwaltung auszusprechen. Beide Bereiche wurden – trotz der schwierigen Übernahmebedingungen im letzten Jahr - sehr verantwortungsvoll und zuverlässig von ihr betreut. Da Claudia sich ausdrücklich ‚keinen Blumenstrauß‘ gewünscht hatte, gab es stattdessen eine Tüte mit besonderem Inhalt aus Island.
Danach standen die Vorstandswahlen an, die in diesem Jahr mit Hilfe einer souveränen Wahlleitung durch Katja Semrau sehr flott abgewickelt werden konnten, hatten doch die jetzigen Vorstandsmitglieder sich im Vorfeld erfolgreich nach passenden Kandidaten umgesehen. So konnten einerseits durch Tausch der Ressorts und andererseits durch Ergänzung zweier neuer Personen alle zur Wahl stehenden Vorstandsämter besetzt werden.
Im Einzelnen setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende – Frauke Walter
2. Vorsitzende – Miriam Heise
Schatzmeister – Karsten Schuny
Sportwartin – Berit Warmann
Zuchtwartin – Elena Walter
Freizeitwart – Christian-Peter Kisten
Jugendwartin – Hannah Heise
Schriftwartin – Anke Rosebrock-Rahn
Schlussendlich wurden noch anstehende Vereinsaktivitäten thematisiert, bevor der offizielle Teil nahtlos in einen fröhlichen Austausch der anwesenden Vereinsmitglieder überging.
rr 21.2.2025
VIP-Mitgliederversammlung – bist du dabei?
Bald ist es wieder so weit: Der Februar naht und somit die jährliche Jahreshauptversammlung unseres Vereins.
Ihr seid herzlich eingeladen, euch am 20. Februar 2025 um 19.30 Uhr in Heitmanns Gasthof in Kirchlinteln-Kreepen einzufinden, euch über das abgelaufene Vereinsjahr berichten zu lassen, in den aktiven Austausch mit der Vorstandsriege zu gehen – und natürlich gemeinsam zu speisen sowie mit anderen Vereinsmitgliedern zu plauschen.
Die Einladung mit Tagesordnung ist allen Mitgliedern zeitgerecht per Mail zugesandt worden. Hier kannst du sie noch einmal nachlesen.
Alle Vorstandsmitglieder freuen sich auf euer Kommen. Lasst uns gemeinsam das neue Vereinsjahr angehen und gestalten!
Bist du dabei?
rr 28.1.2025
Ausritt-Wochenende vom 23. - 25. Mai 2025 in der Nordheide
Diesmal wollen wir ein Wochenende auf dem schönen Waldhof von Mira & Maud Mackenroth in Ollsen verbringen (www.waldhof-ollsen.de).
Genug Zeit für zwei kleinere Ausritte (Freitag und Sonntag) und einen Halbtagesritt am Samstag.
Treffpunkt: Waldhof, Am Bruchfelde 2, 21271 Hanstedt/Ollsen
Die Anreise kann bereits am Freitag ab 14.00 Uhr erfolgen, Abreise am Sonntag nach Absprache.
Übernachtung: Die Anlage verfügt über bis zu 4 Ferienwohnungen, in denen jeweils bis zu 3 Personen übernachten können (jeweils mit einem Doppelbett und einem Schlafsofa ausgestattet).
Nach Eingang der Anmeldungen können die Wohnungen (und auch die Unterbringung der Pferde) direkt von den Teilnehmern beim Waldhof gebucht werden. Die Abstimmung hierzu erfolgt Anfang Februar über eine dann noch einzurichtende WhatsApp-Gruppe.
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten/Einzelzimmer sind ggf. auch auf dem benachbarten Landgasthof „Zur Eiche“ in Ollsen verfügbar.
Unterbringung der Pferde: In Einzelboxen mit Paddock- und Anlagenutzung, inklusive Einstreu und Raufutter (Heu, Heulage).
Gelände: Sehr abwechslungsreiche Wald- und Heidelandschaft. Auf der Hochfläche meist feste, sandige Reitwege, auf denen in allen Gängen geritten werden kann.
Eure Anmeldung erbitten wir bis spätestens 31.01.2025, vorzugsweise per Whatsapp über 0171-6954435 an Miriam Heise, alternativ per Mail über
Ich freue mich auf eure Teilnahme.
Christian Kisten