Es passt auch bei Regen!
Letztes Passtraining der Saison am 5.11.2023 mit Hólmgeir Jónsson
Mit neun jugendlichen und jung gebliebenen Amazonen startete am ersten November-Sonntag das letzte diesjährige Passtraining auf dem Verdener Geläuf. Hólmgeir hatte sich wohlweislich wetterfest gekleidet, denn das Wetter entsprach weitestgehend der Vorhersage: Frischer Wind, ergiebiger Regen, hin und wieder unterbrochen von ein klein wenig Sonnenschein und blauem Himmel.
Das isländisch anmutende Herbstwetter konnte die motivierten Reiterinnen aber nicht davon abhalten, mit ihren Pferden die fünfte Gangart zu trainieren. In Dreiergruppen gab es nach der jeweiligen Aufwärmphase viele Tipps zum Legen der Pferde und der weiteren richtigen Hilfengebung, sodass letztendlich viele schöne Passläufe zu sehen waren – teils so rasant, dass Reiter und Zuschauer durchaus an einer Zeitnahme interessiert gewesen wären.
Welch glückliche Fügung, dass wegen der vortägigen Großpferdeveranstaltung reichlich Pagoden auf dem Gelände standen! So bot sich die Möglichkeit, den Mittagsimbiss überdacht einzunehmen. Das ansprechend bunte Buffet, zu dem jede Teilnehmerin beigetragen hatte, ließ keine Wünsche offen, und über die gut gefüllten Teller hinweg wurde lebhaft geplauscht und die neuesten Geschichten aus der Szenen-Infobörse (Hast du schon gehört, dass…….) ausgetauscht.
Im zweiten Teil des Trainings konnte erneut erprobt werden, ob die Kleidung wasserdicht ist. Bei so viel konzentriertem Reiten war der Feuchtigkeitsfaktor dann aber doch nebensächlich: Teils wurde auf der Ovalbahn am Pass gefeilt, teils übten einige Teilnehmerinnen auf der Passbahn das Starten aus der Startbox und es gab erneut rasante Passläufe zu bewundern.
Erfreulich, dass unser Verein diese Möglichkeit des Pass-Trainings - bereits vor Jahren von Hólmgeir Jónsson initiiert - immer wieder anbietet! So hat sich mittlerweile ein solider Teilnehmerstamm manifestiert; aber auch viele jugendliche Passreiterinnen sind inzwischen dazu gestoßen und eifrig dabei, die fünfte Gangart für sich zu entdecken und mit ihren Pferden zu trainieren. Das ist eine gute Grundlage dafür, den Pass wieder mehr in den Fokus zu rücken und ihm einen angemessenen Stellenwert zu geben. Bleibt zu hoffen, dass auch im kommenden Jahr wieder genügend Trainingsveranstaltungen in diesem Sektor vom Verein angeboten werden können.
rr 6.11.2023